Veranstaltungen

Präsentation von Sternlesen mit der Marlen Schachinger-Pusiol bei Bücher Wittmann (Wien)

Am Dienstag, dem 21. April um 19 Uhr präsentiert Marlen Schachinger-Pusiol die Aktion Sternlesen bei Bücher Wittmann.

Knapp eine Million sekundäre und funktionale Analphabet*innen in Österreich, dabei ist Lesen eine der Grundlagen für die Teilhabe an der Gesellschaft als bewusste Bürger*innen, ist Schlüssel zur Welt!  Zudem mindert mangelnde Lesekompetenz die beruflichen Chancen: Grund genug, den Welttag des Buches am 23. April mit der Großaktion STERNLESEN zu begehen, um auf die Bedeutung des Lesens hinzuweisen. In allen neun Bundesländern startet eine Autorin oder ein Autor um 8 Uhr morgens, im Gepäck eigene sowie fremde Werke, vorzugsweise in einem Kindergarten oder einer Volksschule. Wechselt alsdann zur Sekundarstufe I und II, liest in Altersheimen, kleinen Büchereien, Lesezirkeln oder anderen Orten, um bei der neunten Lesung auf ihre anderen acht Kolleg*innen zu treffen und mit ihnen gemeinsam ein Lese-Event zu bestreiten, dessen Auftakt ein Lese-Flashmob im öffentlichen Raum ist.

Initiiert und organisiert wird STERNLESEN von Marlen Schachinger-Pusiol, die diese wichtige Aktion bei Bücher Wittmann präsentiert. Sie wurde im Dezember 1970 geboren. Geschichten wuchsen mit ihr, stärkten sich am Klang der Wörter in Gedichten, verzweigten sich in der Lektüre in alle Himmelsrichtungen, schufen Universen und Bildwelten, wurden Klangraum und Lebensmittel. Sie sieht, was vor sich geht, will Welt in ihrem Sein und ihrem Könnte umfassen, will gestalten. Sei es in ihren Büchern, in ihren Filmen, sei es in fremden Sprachwelten oder in den Erzählungen anderer, denen sie zur Welt verhilft. Da dies alles auch einen Boden braucht, studierte sie Komparatistik und Sprachen.

Zuletzt erschienen: ›Landschaften in Schalen‹ (2025), ›Frauen lieben lernen‹ (2025), ›Der Mann, der einen Berg versetzte, da seine Frau ihr Leben lebte‹ (2024). Schreibend setzt sie sich auch mit den Werken anderer in ihrem Blog ›Mitlese‹ oder in Einzelpublikationen auseinander. Zahlreiche Literaturpreise und -stipendien, zuletzt war sie Stipendiatin der Kunstsammlung OÖ, Bad Hall. Als Dozentin für literarisches Schreiben will sie in Workshops – u. a. am Institut für Narrative Kunst Niederösterreich – Menschen zur Sprache bringen und die Liebe zum gestalteten Erzählen nähren.

Bei der Veranstaltung gibt es die Gelegenheit für Fragen und Diskussion in gemütlicher Atmosphäre.

Um Anmeldung unter wittmann@buecher-wittmann.at wird gebeten!

Bücher Wittmann
Heinzelmanngasse 4/3+4
1200 Wien