Veranstaltungen

Patricia Mathes u.a. beim Lyrikfestival Dichterloh in der Alten Schmiede (Wien)

Am Dienstag, dem 21. April um 19 Uhr sind Karin Peschka, Patricia Mathes und Eva H.D. beim Lyrikfestival Dichterloh in der Alten Schmiede zu Gast.

Dichtung als Öffnung der Sprache, als Erforschung von Metapher, Bild, auch des Nichtsprachlichen. Auch des Körperlichen, des gesellschaftlich und existenziell Aufgeladenen, von Transgressionen und -formationen, als subversive Erneuerung. So könnte man die April-Ausgabe von Dichterloh mit Dichter*innen aus fünf Ländern und Kulturen zusammenfassen. Es lädt auch zu zwei Podiumsgesprächen über die Dialektik von Form/ung und den freien, anarchischen Kräften der Poesie sowie über ästhetische Utopien ein.

In Karin Peschkas minimalistisch rhythmisiertem, immer wieder liedhaftem und erzählendem Langgedicht im oberösterreichischen Dialekt folgen wir einer Stimme, die den Ambivalenzen und Resonanzen des Heimkommens in ein Dorf und des Weggehens, Wegstrebens nachspürt.
Patricia Mathes‘ Gedichtzyklus artikuliert auf geradezu schwebende Weise Möglichkeiten von Beziehung zwischen Raum, Zeit, Körper, Schrift, Sprache, Ich und Du, die es mit hoher selbstreferenzieller Sprachwachheit ertastet und erkundet.
Es gibt so etwas wie einen unorthodoxen, widerständigen Kern, der in den Gedichten von Eva H.D. meist in einem unerwarteten Bild, einer Metapher auftaucht und die evozierten Alltags- oder Naturszenen, Familien- und Beziehungsreminiszenzen von innen her, wie eine wilde, bittere Frucht, öffnet.

Mitwirkung: Steffen Popp
Konzeption, Moderation: Michael Hammerschmid

Alte Schmiede Kunstverein Wien
Schönlaterngasse 9
1010 Wien